ZURÜCK ZU BLOG

Interview mit Matthias Hoop - Lernender Zimmermann

26.08.2023

Matthias, du bist jetzt im zweiten Lehrjahr, hast also schon gewisse Erfahrung. Bist du rückblickend zufrieden mit deiner Berufsentscheidung?
Ja, ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Ich habe mich gut eingelebt und habe mich auch an die körperlich anstrengenden Tage gewöhnt. (lacht)

Was gefällt dir besonders gut an deinem Beruf?
An meinem Beruf gefällt mir die abwechslungsreiche Arbeit besonders gut. Ich liebe es, im Innen- und Aussenbereich zu arbeiten und geniesse den Umgang mit einem so vielfältigen Werkstoff wie Holz.

Welche Arbeiten führst du bereits eigenverantwortlich aus?
Kleine Arbeiten darf ich bereits eigenverantwortlich ausführen. Vor kurzem durfte ich selbstständig eine Vordachkonstruktion montieren. Das hat mir richtig gut gefallen.

Wie ist das Betriebsklima und wie erlebst du die Unterstützung deiner Kollegen?
Das Betriebsklima empfinde ich als sehr angenehm. Ich werde in meiner Ausbildung von meinen Kollegen unterstützt und kann stetig dazulernen.

Zimmermann klingt nach einem körperlich anstrengenden Beruf. Hast du noch Energie für Hobbys und, falls ja, welche sind das?
(lacht) Ja, Zimmermann ist ein körperlich anstrengender Beruf. Mein Hobby, das Fussball spielen, bringt mir den nötigen Ausgleich. Ich spiele beim FC Ruggell und es bereitet mir grosse Freude nach der Arbeit auf dem Fussballplatz zu stehen. Nach einem sehr anstrengenden Arbeitstag, verbringe ich dann lieber einen entspannten Abend zu Hause.

In zwei Jahren steht dein Lehrabschluss an. Welche Pläne hast du danach? Möchtest und kannst du im Unternehmen bleiben?
(lacht) Über meine Zukunft habe ich mir im Detail noch keine Gedanken gemacht. Ich bin mir bewusst, dass man sich zeitnah über Alternativen nach der Lehre informieren sollte – das muss ich mir noch zu Herzen nehmen.

Strebst du eine Fortbildung an?
Eine Fortbildung ist ein Ziel von mir. Jedoch möchte ich mich aktuell auf meinen Lehrabschluss konzentrieren. Danach werde ich dieses Thema bestimmt mit vollem Elan angehen.

Das familiäre Betriebs- und Arbeitsklima sowie die interessanten Aufgaben lassen Matthias schwärmen.

Bock auf einen spannenden und abwechslungsreichen Job in einem jungen, dynamischen Team?

Wir haben deine Lehrstelle ab Sommer 2024. Bewirb dich jetzt!